Bachelor-Projekt 2014

 

Werkzeugkiste für den Unterricht „Design und Technik“


Die Arbeitswelt ist komplex und entwickelt sich permanent. Die Bildungslandschaft passt sich daran an.

Mit der geplanten Umbenennung des technischen Werkunterrichtes zu „Design und Technik“ sind neue Lehrmittel nötig.


„designersToolbox“ bietet Lehrpersonen auf SekundarstufeII Werkzeuge zur Vermittlung der Methoden von Design und Technik. Sie helfen ihnen Vorbereitungszeiten zu verkürzen und die Arbeitsprozesse der Schüler klarer zu überblicken, da diese hiermit selbständiges Arbeiten lernen können.

Die Tools helfen den Schülern, den Modebegriff „Design“ als Arbeitsprozess zu verstehen, und damit eigene Produkte zu entwickeln.

Diese Punkte aus dem Schweizer-Lehrplan können mit der Toolbox im Werkunterricht erfüllt werden.

Kantonaler Lehrplan Gymnasium / Kernteam KLP / 2013 (S.9 ff)
Rahmenehrplan Fachmittelschulen / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Bern / Susanne Markees / 2004 (S. 32 ff)

Praktikum Technisches Werken März-Mai 2014

 

Um herauszufinden wie Werkunterricht heute überhaupt aussieht, habe ich parallel zu meiner Beachelor-Arbeit ein Praktikum im Technischen Werken gemacht. Ich durfte drei Fachmittelschulklassen begleiten mit denen ich auch eine erste eigene Aufgabe zum Thema Entwurf durchspielen konnte. Die Arbeitsweise der Schüler und die Geschehnisse im Werkunterricht haben mich auf viele Ideen für die Toolbox gebracht.

 

Mehr Informationen zu "designersToolbox", den einzelnen Tools und Antworten auf deine Fragen, findest du auf mail@ninaderron.ch

Schülerergebnisse zu meiner Entwurfsübung mit der Design-Matrix

Bachelor-Projekt:

Nina Derron

 

Zeitraum:

Februar - Mai 2014

 

Mentorat:

Prof Werner Baumhakl

Prof. Claude Lichtenstein

 

FHNW HGK Institut Industrialdesign

Kantonsschule Solothurn

Derron Luterbach